Marcus Fuhrer - 11.07.2015

Der 11. Juli des Jahres 1975 fiel auf den Wochentag Freitag und war der 192. Tag des Jahres (KW 28).

Wichtige Personen die ebenfalls am 11.07.1975 geboren wurden:

 Die Nummer 1 der deutschen Charts war:

Die Hammermeldung des Tages war aus der Volksrepublik China die das Entdecken einer Terrakottaarmee beim Mausoleum Qin Shihuangdis mitgeteilt hatte. Archäologen hatten in den Monaten seit März 1974 nähere Untersuchungen am Fundort alter Bruchstücke aus Ton durchgeführt.

Wissenswertes zum angeben was sonst noch an irgendeinem 11.07. in der Welt passierte:

Politik:

 

 

 

 

 

 

1995: Bosnisch-serbische Truppen unter Ratko Mladić nehmen im Bosnienkrieg das zur UN-Schutzzone erklärte Srebrenica ein. In der Folge kommt es zum Massaker von Srebrenica, das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Wirtschaft:

 

 

 

 

1836: Auf der am 7. Dezember des Vorjahres eröffneten Bayerischen Ludwigsbahn wird erstmals Frachtgut transportiert. Es handelt sich dabei um 2 Fässer Bier gegen eine Vergütung von 6 Kreuzern.

Wissenschaft:

 

 

1979: Die Raumstation Skylab verglüht in der Erdatmosphäre.

Gesellschaft:

 

 

1848: In London wird der Waterloo Bahnhof in Betrieb genommen.

Religion:

 

 

 

 

 

1276: Weil viele Kardinäle im Konklave von der Sommerhitze erschöpft sind, einigen sie sich schließlich auf Ottobono Fieschi, der sich für den Papstnamen Hadrian V. entscheidet. Einen Monat später stirbt der noch nicht inthronisierte Papst am Hitzetod.

Katastrophen:

 

 

 

 

1978: Durch die Explosion eines mit Propylengas beladenen Tanklastzuges in Höhe des katalanischen Campingplatzes Los Alfaques bei Sant Carles sterben über 200 Menschen.

Sport:

 

 

 

2010: Durch einen Treffer von Andrés Iniesta gewinnt Spanien das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika gegen die Niederlande.

Geburtstage:

 

 

Friedrich I. (1657), Giorgio Armani (1934),

Richie Sambora (1959)

<<< vorheriger 40ger                                                                         nächster 40ger>>>